Vereinsfahrt 2012

Am 26. August 2012 fand die diesjährige Vereinsfahrt der Vogelfreunde Herringen statt. Mit von der Partie waren nicht nur Vereinsmitglieder sondern auch Bekannte, Verwandte und Börsenbesucher.

Es ging planmäßig um 07.45 Uhr ab Von-Thünen-Halle los in Richtung Niedersachsen. Nach einer kurzen Rast war das 1. Ziel bald erreicht:

Emsflower in Emsbüren

Emsflower ist der größte Gartenbaubetrieb Europas mit Erlebniswelt. Hier konnten wir in riesigen Gewächshäusern sehen wie verschiedene Pflanzen dort angebaut werden. Neben allerlei Blumen und Ziergewächsen gibt es auch eine große Gemüse-Abteilung, in der auch neue Arten (wie z.B. schwarze Paprika) gezüchtet werden. Einige Volieren mit Zebrafinken, Kanarienvögeln, Loris und Gelbbrust-Aras konnten besichtigt werden.

 

 

Die Flächen unter Glas betragen insgesamt 53 ha (530.000 m²).

Nachdem wir auch die Gastronomie bei Emsflower genossen haben, ging es zu unserem 2. Ziel:

Meyer Werft in Papenburg


In der Meyer Werft angekommen konnten wir als erstes einen Blick auf das  frisch ausgedockte Kreuzfahrtschiff „Celebrity Reflection“ werfen. Das Schiff ist 319 m lang und 37,4 m breit. Es verfügt über 16 Decks. Ein imposanter Anblick.


Anschließend wurden wir durch das Besucherzentrum der Meyer Werft geführt. Hier konnte unter anderem der Rohbau der neuen „AIDAstella“ besichtigt werden.  Viel wissenswertes über den Schiffsbau wurde bei der Führung vermittelt.

Der Ausflug war über alle Maßen lohnenswert.  Ein besonderer Dank gilt der Organisation von Helga Hintzke-Hartwig.