Vereinsfahrt 2014

Unsere diesjährige Vereinsfahrt führt uns in den Vogelpark Heiligenkirchen, in die Adlerwarte Berlebeck und zum Hermannsdenkmal.


Los ging es am 24.08.2014 um 08.00 Uhr an der Von-Thünen-Halle in Richtung unseres ersten Ziels: der Vogelpark in Heiligenkirchen.


Der Vogelpark Heiligenkirchen ist ein kleiner, aber feiner Vogelpark. Ein Highlight dort sind die zahmen Papageien, die man Besuchern auf den Arm setzt.


Um 10.00 Uhr ging es für unseren Verein und unsere Gäste mit einer Führung durch den Vogelpark Heiligenkirchen los. Die Führung dauerte eine gute Stunde. Während dieser Führung konnten einige Tiere von uns gefüttert werden, so z.B. der große Helmkasuar, die Ibisse und die Totenkopfäffchen. Auch konnten wir bei der Fütterung der Jägerlieste zusehen, die mit Eintags-Küken gefüttert wurden.
Auch Stand der Vogelpark-Besitzer, Herr Friedrich-Wilhelm Eckstein, nach der Führung für Fragen zur Verfügung.


Nach einem kurzen Verweilen bei den zahmen Papageien, ging es weiter zum Mittagessen in das Restaurant „Kanne“ in Berlebeck. Hier konnten sich die Reisenden stärken. Das Essen war übrigens im Fahrpreis enthalten!
Nach der Stärkung fuhr uns der Bus zur Adlerwarte nach Berlebeck. Wir kamen grade noch rechtzeitig, um die Flugschau mit den Greifvögeln anzuschauen. Der Falkner berichtete anschaulich vom Verhalten verschiedener Greifvögel. So bekamen wir Gaukler, Weißkopfseeadler und Kappengeier in Aktion zu sehen. Immer wieder ein Erlebnis, diese imposanten Vögel bei ihrem Freiflug zu beobachten.


Als letzten Ziel steuerten wir das Hermannsdenkmal an. Wer wollte (und auch noch konnte), konnte sich auf den Weg zum Hermann, dem Cherusker, machen.
Um ca. 18.00 Uhr traten wir die Heimreise an und gegen 20.00 Uhr waren wir wieder zu Hause an der Von-Thünen-Halle.


Ein schöner Tag ging bei bester Laune zu Ende.