Nistkastenaktion 2011

Nistkasten-Aktion 2011 des Vogelschutz-, Vogelliebhabervereins Hamm-Herringen e.V.

 

Von der Meise bis zum Eichhörnchen: Die Nistkästen an den Bäumen unter anderem auf dem Katholischen Friedhof in Nordherringen haben nicht nur Vögel für sich entdeckt. Die Mitglieder des Vogelschutz- und Vogelliebhabervereins Herringen stellten am Samstag bei ihrem jährlichen Treffen zur Pflege ihrer Nistkästen fest, dass die Brut- und Schlafplätze gut angenommen worden waren.

 

Im Laufe des Tages untersuchten die Vogelfreunde insgesamt 40 Nistkästen an verschiedenen Stellen. Dabei fanden sie heraus, dass wie in den Vorjahren diverse Vogelarten wie die Meise, der Kleiber und der Feldsperling die Häuschen von Innen voll gebaut hatten. Allerdings bedauerte der 1. Vorsitzende, Wolfgang Kuhlmann, dass kaum noch Stare nisteten. Dies läge vermutlich am knappen Nahrungsangebot wegen des Düngers und der Pestizide auf Äckern, so 1. Ausstellungsleiter Dieter Kügler.

 

Den Mitgliedern ist die Erhaltung der heimischen Vogelarten besonders wichtig. Und deshalb setzen sie sich mit Aktionen wie dem Säubern und Aufstellen von Nistkästen, aber auch mit der Winterfütterung für den Vogelschutz ein. Dem Verein mit 18 aktiven Mitgliedern fehlt es jedoch an jungen Vogelfreunden: „Wir suchen neue aktive Mitglieder, die Spaß an Tieren haben“, so Kuhlmann.