Nistkastenaktion 2014

Am 15.11.2014 haben wir auf dem Friedhof am Markt in Herringen, bei nasskaltem und regnerischem Herbstwetter, rund 40 Nistkästen gesäubert
 
Die Nistkästen wurden überwiegend von Meisen benutzt, die zum Teil mehrere Bruten hintereinander in ein und demselben Nistkasten durchgeführt hatten. In zwei Nistkästen konnten wir feststellen, dass dort Feldsperlinge ihre Jungen erfolgreich großgezogen haben. Stare konnten bei der Aktion nicht nachgewiesen werden. Allerdings ist es auch wieder vorgekommen, dass einzelne Nistkästen lediglich als Übernachtungsquartier benutzt wurden.

In zwei Nestern fanden wir tote Küken. Da wir diese gleich in den ersten zwei Nestern gefunden hatten, befürchteten wir schon, dass es kein erfolgreiches Jahr für unsere heimischen Vögel war. Zu Glück ergab die Kontrolle der übrigen Kästen, dass unsere Wildvögel in diesem Jahr sehr erfolgreich und produktiv waren.

Einige Kästen wurden von Mäusen als Schlafgelegenheit genutzt. Auch ein Wespennest war dabei.

In einem Kasten konnten wir einen Eichhörnchen-Kobel entdecken. Leider ist der Kasten heruntergefallen, sodass das Eichhörnchen bereits vorher ausgezogen war. Der Kasten wird gereinigt, repariert und im nächsten Jahr wieder aufgehängt.
 
Alles in allem war es eine gelungene Aktion, die es einheimischen Vögeln ermöglicht deren Junge großzuziehen.


Hier einige Fotos von benutzen Nistkästen und deren Inhalt.