Nistkastenaktion 2013

Am 16.11.2013 haben wir auf den beiden Friedhöfen in Herringen, bei nasskaltem und nebligen Herbstwetter, rund 40 Nistkästen gesäubert
 
 
Die meisten Nistkästen wurden von Meisen benutzt, die zum Teil mehrere Bruten hintereinander in ein und demselben Nistkasten durchgeführt hatten. Leider konnten in diesem Jahr keine Feldsperlinge oder Stare bei der Aktion nachgewiesen werden. Allerdings ist es auch wieder vorgekommen, dass einzelne Nistkästen lediglich als Übernachtungsquartier benutzt wurden.

In diesem Jahr fiel uns auf, dass in einige Nestern tote Küken (allesamt Kohlmeisen) und viele unbefruchtete Eier lagen. Dieses mag dem schlechten Wetter im Frühjahr 2013 geschuldet sein.

In einem Kasten konnten wir einen Eichhörnchen-Kobel entdecken, dessen Bewohner kurz vor Inaugenscheinnahme fluchtartig seine Behausung verließ.
 
Alles in allem war es eine gelungene Aktion, die es einheimischen Vögeln ermöglicht deren Junge großzuziehen.