Nistkastenaktion 2012

 

 

Am 17.11.2012 haben wir auf den beiden Friedhöfen in Herringen, bei schönstem Herbstwetter, rund 40 Nistkästen gesäubert und desinfiziert.

 

Durch die Desinfektion der Kästen ist sichergestellt, dass sich keine Parasiten dort einnisten, die den brütenden Vögeln schaden könnten.

 

 

Die meisten Nistkästen wurden von Meisen benutzt, die zum Teil mehrere Bruten hintereinander in ein und demselben Nistkasten durchgeführt hatten. Auch Feldsperlings-Nester und ein Staren-Nest wurden bei der Aktion entdeckt. Allerdings ist es auch wieder vorgekommen, dass einzelne Nistkästen lediglich als Übernachtungsquartier benutzt wurden.

 

Alles in allem war es eine gelungene Aktion, die es einheimischen Vögeln ermöglicht deren Junge großzuziehen.

In diesem Nest haben 2012 auf jeden Fall Meisen genistet. Dieses ist an der feinen Ausarbeitung und der Verarbeitung von Gräsern und Moosen deutlich zu erkennen. In dem Nistkasten, aus dem dieses Nest stammt, wurde übereinander die Nester von verschiedenen Brutpaaren gebaut.